Menü Home Information Projekte Quartier Grossraum
Ü ÜBERGEORDNETE ZIELE

 

Mitwirkende: Laurids Binder, Hans Lechner,
Herbert Kanov und Daniela Stifter
30 Beiträge, unserer kam nicht in die 2. Stufe

Ü1 Jedenfalls +25 % intensivere Raumnutzung,
auch mit höheren Gebäuden als vorgesehen, werden
vorgeschlagen! Stark vermehrt wird gleichzeitig
für ALLE künftigen Einwohner der allgemein
nutzbare Freiraum bzw. Park um +40 % !
Ü2 Ein urbaner Stadtteil soll um den ÖV-Knotenpunkt
durch mehr ARBEITSPLÄTZE VOR ORT entstehen.
Dies lastet das übergeordnete Verkehrssystem
in beiden Fahrtrichtungen auch besser aus.
Ü3 Ein weithin sichtbarer neuer Clusterbereiche für
drei wirkliche Hochhäuser
ist (wie beim Handelskai
und in der Seestadt) auch hier prädestiniert.
Allerdings sind aber mindestens 60 % für eine
Büronutzung erforderlich!
Erst dann sind hier die
bis zu 30 % frei finanzierten Wohnungen möglich.
DANN INSGES. +45 % DER RAUMNUTZUNG !
Ü4 Eine Express-STRAB 24 von U1 / Donauzentrum
über Stadlau und Aspern (–Eßling) soll hier um die
U2-Station, zur maßgeblichen Stärkung des neuen
Zentrums samt mehr Büronutzungen beitragen.
Ü5 Vollkommene AUTOFREIHEIT im neuen Stadtteil
durch lediglich zwei Hochgaragen in Randlage.
Ü6 Schwammstadt mit wasseraufnehmenden Boden
hat, bis auf das Zentrum, keine Unterbauungen.
Das „Geld soll hier nicht vergraben werden“ !
Ü7 Untergenutzte Flächen bei der Klinik Donaustadt
sind für soziale / gesundheitliche Funktionen
zu reservieren, z. B. für Betreutes Wohnen,...
EKS-SÜD mit Karte