STEP 1984 war der 1. umfangreiche
Entwicklungsplan für Wien.
Im Rahmen des Arbeitskreises
Stadtentwicklung, wurde dabei
federführend die Karte des
LÄNGERFRISTIGEN LEITBILDES
und davon Auszüge in den Karten
Grün- und Erholungsgebiete sowie
Hochrangige Verkehrsnetze
dargestellt. Die wichtige Karte der
MASSNAHMEN (Entwicklungsziele)
wurde im STEP 1995 nicht mehr
aufgenommen, wie überhaupt dieser
Plan genereller gehalten wurde.
Somit wurde am Stadtrand vor allem
im Nordosten eine flächigere
Siedlungsentwicklung eingeleitet.
Der zunehmende Erwerb von
siedlungsstrukturell weniger gut
gelegenen Liegenschaften war die Folge.
Mit dem doch recht unverbindlichen
Ziel der Siedlungsachsen konnte
auch später nur begrenzt eine kompakte
Stadterweiterung erreicht werden.
Am STEP 2005 war meine direkte
Beteiligung auf Grund der Leitung der
Widmungsabteilung weniger intensiv. |