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Gebäudekette
Mit „hängenden Dachgärten“ 
Karten Gebäudekette und Mobilitätsziele
HÄNGENDE GÄRTEN VON FLORIDSDORF








Vor allem die „Baukörper-Kette“, entlang der Bahn, soll architektonisch in Richtung Donaupforte abgestuft werden (Westlicht nach der Arbeit) und große Terrassenflächen Aneignungsräume für BewohnerInnen bieten.
Große, tiefe Pflanzbehälter (für genügenden Wurzelraum), gewährleisten “winterfeste, immergrüne Dachlandschaften“. Teilweise Ergänzung durch Begrünung von Fassaden kann eine Verschattung bestens sicherstellen.
Solch „mächtige Hausbegrünung“ begünstigt das Kleinklima nachhaltig und ist als einladendes, räumlich prägendes Stadtgestaltungselement weithin sichtbar.
QUARTIERSGARAGE ABSEITS














Oberstes Gebot in der umweltfreundlichen Mobilitäts-abwicklung ist die schnellere und leichtere Erreichbarkeit der „alternativen Verkehrsmittel“ für die BewohnerInnen und nicht die eines eigenen Autos um so den Modal Split entscheidend zu beeinflussen bzw. zu verbessern.
Fern von den neuen Wohnungen soll möglichst nur eine (!) Quartiersgarage errichtet werden und ein quantitativ begrenztes Stellplatzangebot für die BewohnerInnen des neuen Quartiers bieten (Miete extra).
Die starke Kurve der Bundesstraße wird gestalterisch im Garagenbau aufgenommen u. schirmt so den Lärm ab.
Über die bestehende Trillerpark-Garage soll eine Fahrverbindung geprüft werden - als alternative Zufahrt könnte der nördliche „Fahnenstreifen“ dienen.
Sollte es später erforderl. sein, bietet sich ein 2. Garagen-standort im nördlichen Sondergebiet entlang der Bahn an.
SONDERNUTZUNGEN NÖRDLICH DER BAHN



Langfristig sollte eine Neuorientierung und Bündelung von Sondernutzungen (ÖBB-Einrichtungen, Asylwohnen,..) direkt entlang den Schienen erfolgen.
Aufweitung des übergeordneten Grünkeiles u. Ausgestaltung mit Freiflächen zu inem „Ort der Verbindung“ an der Schnittstelle der Nachbarschaften u. des Weitwanderweges Marchfeldkanal – Schwarzlackenau.
Mobilitätsziele:
Wohnquartier autofrei,
parken extern 
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